Engagiert für Kultur

Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich

„Einmal die eigene Geschichte schreiben…..“ Schreibwerkstatt der Bibliothek Wanzleben

Ziel des Projektes war es, in der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben eine Schreibwerkstatt mit Kindern zu organisieren, als zusätzliches Angebot der Bibliothek.

Unterstützt durch die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt e. V. in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich konnten wir die Schreibwerkstatt planen.

Als erstes haben wir die Autorin Gundula Ihlefeldt aus Haldensleben gewinnen können, die die Werkstatt fachmännisch leitete. Dann haben wir einen Aufruf in Form von Flyern und Aushängen gestartet. Auch sind wir in die Schulen gegangen und haben für das Projekt geworben. Daraufhin hatten sich Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren gemeldet. Nach den Erfahrungen von Frau Ihlefeldt mit Schreibwerkstätten ist dies eine gute Größe.

Die Kinder verfassten Elfchen zu bestimmten Themen, dies betraf hauptsächlich die Kleineren. Die größeren Kinder hatten nach Absprache ihre Geschichten, die sie schon geschrieben hatten mitgebracht, um Frau Ihlefeldt diese vorzustellen und daran mit ihr zu arbeiten.

Wir waren überrascht, was schon in so mancher Kammer geschlummert hat.

Nach dem Schreiben folgte eine kleine Auswertungsrunde bei der sich die Kinder gegenseitig Tipps gegeben haben und auch Lob ausgesprochen wurde. Zum Schluss fasste Frau Ihlefeldt die Ergebnisse zusammen. Frau Ihlefeldt schaffte es aus jedem Kind Ideen herauszuholen und es zu motivieren seine Geschichte vor den anderen Kindern zu präsentieren ohne sich zu schämen.

Dann wurden die besten Geschichten herausgesucht und diese an die Druckerei gesendet mit der Bitte, diese zu drucken und zu einem Heftchen zusammenzuführen.

Das Projekt hat dazu beigetragen die Sprache und die Ausdrucksfähigkeit zu trainieren bzw. zu erweitern. Ebenso wurde der Wortschatz erweitert der Schreibstil entwickelt und das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes gestärkt. Ebenso konnte jeder sein Talent zum Geschichten schreiben entdecken. Nach den sechs Veranstaltungen wurde ein kleiner Anstoß gegeben seine eigene Fantasie zu entfalten und diese auch in Geschichten zu verarbeiten.

Gudrun Tiedge