Engagiert für Kultur

Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich

Erfahrungsaustausch der EngagementbotschafterInnen mit Kulturminister Rainer Robra am 16.09.2019

Im Kabinettssaal der Staatskanzlei fand am 16.09.2019 ein Treffen der EngagementbotschafterInnen Kultur mit Kulturminister Rainer Robra statt. Der Minister dankte den EngagementbotschafterInnen für ihre wichtige Arbeit und betonte die Bedeutung von Engagement für die Gesellschaft: „Der öffentliche Kulturbereich eines demokratischen Gemeinwesens sollte in allen seinen Facetten so gestaltet sein, dass wirklich alle ihn nutzen können und Gewinn durch ihn haben. Das Ehrenamt ist vor diesem Hintergrund ein ganz wesentlicher Mechanismus der Mitbestimmung in unserem Land.“ Im Anschluss berichteten die EngagementbotschafterInnen von ihrer Arbeit im vergangenen Jahr. Besporchen wurde unter anderem, wie die BotschafterInnen noch effektiver und sichtbarer für das Ehrenamt im Kulturbereich werben könnten.