Engagiert für Kultur

Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.

Wofür steht der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., kurz LTV?

Der LTV ist der Dachverband der Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt und Netzwerk der touristischen Regional- und Fachverbände. Er fungiert als tourismuspolitischer Interessenvertreter, fördert Tourismus auf Landesebene und setzt sich für einheitliche Qualitätsstandards und Zertifizierungssysteme zur Gästeorientierung ein.

Mit seinen Projekten trägt der LTV zur Förderung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor im Land bei und untermauert damit die wirtschaftliche Bedeutung der Branche.

Was sind die Ziele des LTV?

Wir wollen stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit treten und zeigen, dass Tourismus keine freiwillige Aufgabe ist. Unsere Stärke ist die Netzwerkfähigkeit. Wir engagieren uns für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im touristischen Angebot, um eine höhere Wertschöpfung zu generieren und die Lebensqualität der Einwohner zu steigern.

Die Verbesserung von Rahmenbedingungen und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der touristischen Unternehmen stehen in unserem Fokus.

 

Kontakt

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Geschäftsführer: Martin Schulze
Anschrift: Danzstraße 1, 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 / 7384300
info@ltvlsa.de
www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de

Straße der Romanik

Sie wurde am 7. Mai 1993 ins Leben gerufen, um auf die einzigartige Dichte und Vielfalt mittelalterlicher Baudenkmäler hinzuweisen und einen geschichtlichen Einblick in die Zeit zwischen 950 und 1250, die Epoche der Romanik, im heutigen Sachsen-Anha

Die Straße der Romanik feiert 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum. Sie zählt zu den zehn erfolgreichsten Tourismusstraßen Deutschlands. Jährlich besuchen 1,6 Millionen Touristen die beliebte Tourismusroute.

Sie zeigt die einzigartige Dichte und Vielfalt mittelalterlicher Baudenkmäler und gibt einen geschichtlichen Einblick in die Epoche der Romanik zwischen 950 und 1250 in Sachsen-Anhalt. Auf über 1000 Kilometern kann man in 73 Orten 88 Bauwerke entdecken, die eine 8 mit der Landeshauptstadt Magdeburg als Routenschnittpunkt bilden.

Seit 2007 ist die Straße der Romanik europaweit vernetzt und Teil der vom Europarat ausgewiesenen Europäischen Kulturstraße TRANSROMANICA sowie seit 2008 Teil des Deutschen Ferienstraßennetzes. Erstmals 2022 landete die Tourismusroute unter den TOP 100 Sehenswürdigkeiten, ein Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), auf Platz 67.

Das Netzwerk der 88 Bauwerke wird teilweise von professionellen Strukturen getragen, die Hälfte der Bauwerke wird jedoch ehrenamtlich betreut. Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, wird jährlich seit 1995 der Romanikpreis in Form von Gold- oder Silbermedaillen vergeben. Dabei zeichnet der LTV für die Organisation der Ausschreibung, Vorbereitung der Jurysitzung, Ausrichtung der Festveranstaltungen etc. verantwortlich. Gestiftet wurde der Preis vom FDP Landesverband Sachsen-Anhalt.

Die 27. Romanikpreisverleihung fand am 21. Mai 2022 – traditionell beim Preisträger des Vorjahres – auf der Huysburg, dem Wirkungsort von Bruder Jakobus Wilhelm, statt. Den Romanikpreis 2021 in Gold erhielt der Verein zur Förderung der Hansekultur in der Hansestadt Halle an der Saale e. V. für „Von Dom zu Dom – Thietmars Flussreise“. Von 2015 bis 2021 wurde das Projekt jährlich im Juli als einwöchiger Veranstaltungszyklus durchgeführt, mit dem das Wirken des Merseburger Bischofs und Chronisten Thietmar (975-1018) sowie der von ihm eingeleitete Bau des Kaiserdoms gewürdigt wurde.

Zum 15. Mal wurde der Sonderpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten vergeben, der kommunales Engagement zur touristischen Aufwertung der Straße der Romanik honoriert. Das Prignitz-Museum am Dom Havelberg im Landkreis Stendal wurde für sein Projekt „Multimedia-Einsatz zur Optimierung der musealen Präsentation und Geschichtsvermittlung“ den „Straße der Romanik“ ausgezeichnet.

Zusätzlich wurden innerhalb des Festaktes 2022 der 10. Romanikforschungspreis des Europäischen Romanik Zentrums (ERZ) und der erste internationale TRANSROMANICA-Preis vergeben.

Ehrenamt braucht Motivation und stabile Rahmenbedingungen. Daher engagiert sich der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. mit Partnern aus der Kulturlandschaft in der LAG BEK. Der Romanikpreis beschreibt das Forum der Anerkennung und wird durch den Romanik-Botschafter, zurzeit Michael Scholl, Kantor der Biederitzer Kantorei, ergänzt. Seine Aufgabe ist es, das Ehrenamt entlang der gesamten Route zu unterstützen und betonen. Es existiert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Engagementbotschafter und der LTV-Geschäftsstelle, um Termine und Präsentationsanlässe zu koordinieren.

t zu verschaffen.

Auf Nord- und Südroute führt die Straße mit 1.000 km Länge durch das Land, in Form einer Acht mit der Landeshauptstadt Magdeburg als Routenschnittpunkt.

Innerhalb der letzten 25 Jahre ist diese besondere Kulturroute zu einer der TOP 10 der Deutschen Ferienstraßen avanciert. In diesem Vierteljahrhundert wurde die Route zweimal ergänzt. Seit Mai 2017 verbindet sie 88 ausgewählte Bauwerke – Dome und Kirchen, Klöster, Burgen und Profanbauten aus romanischer Zeit – in 73 Orten miteinander.

Das Netzwerk der 88 Bauwerke wird teilweise von professionalisierten Strukturen getragen. Die Hälfte der Einrichtungen existiert ausschließlich vom ehrenamtlichen Engagement.

Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, wird jährlich seit 1995 der Romanikpreis ausgeschrieben und die Preisträger mit Gold- oder Silbermedaillen ausgezeichnet.

Für die Organisation der Ausschreibung, Vorbereitung der Jurysitzung, Ausrichtung der Festveranstaltung etc. zeichnet der Tourismusverband Sachsen-Anhalt verantwortlich. Gestiftet ist der Preis vom FDP Landesverband Sachsen-Anhalt. Ehrenamt braucht Motivation und stabile Rahmenbedingungen. Daher engagiert sich der LTV mit Partnern aus der Kulturlandschaft in der AG BEK.

Ein Forum der Anerkennung ist der seit fast 25 Jahren initiierte Romanikpreis. Ein ergänzender Aspekt kommt dem Romanik-Botschafter zu. Seine Aufgabe liegt darin, das Wirken des Ehrenamtes entlang der gesamten Route zu stützen und hervorzuheben. Daher existiert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Engagementbotschafter und der LTV-Geschäftsstelle, um Termine und Präsentationsanlässe zu koordinieren.

Die 23. Romanikpreisverleihung fand am 26. Mai 2018 traditionell beim Preisträger des Vorjahres statt – in der Kirche »St. Marien und Willebrord«, Schönhausen. Hier hatte eine Konfirmandengruppe eine digitale Kirchenführung via QR-Code entwickelt.

Preisträger des Romanikpreises 2017 in Gold wurde die Nordharzer Altertumsgesellschaft für das Engagement um die frühromanische Klosteranlage Wendhusen in Thale. Eine Silbermedaille ging an die Freunde und Förderer des Wiederaufbaus der Sandauer Kirche für deren Wiederaufbau und Vorhalten als offene Kirche. Die zweite Silbermedaille wurde an die Kinderkemenate auf Schloss Neuenburg, Freyburg/U., für die Umsetzung eines zielgruppenspezifischen Angebots verliehen. Den Sonderpreis des Wirtschaftsministeriums konnte die Stadt Seehausen für die Inwertsetzung der Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster als kulturelles Zentrum der Wische entgegennehmen. Hinter dieser, in sechs konzeptionellen Phasen angelegten Maßnahme steckt ebenfalls ehrenamtliches Engagement und das Wirken eines unserer ehemaligen Romanik-Botschafter, Dr. Volker Stephan.