Engagiert für Kultur

Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich

Bücherkoffer der Familienpat*innen in Seehausen, Osterburg, Tangerhütte und Stendal

Der Verein KinderStärken e.V. betreut seit 8 Jahren das Projekt Familienpaten im Landkreis Stendal. Familienpat*innen konnten bereits vielen Familien Hilfe im Alltag anbieten, Teilhabe und Integration im familiären Umfeld mitgestalten. Vor allem in Familien mit Migrationshintergrund benötigen Kinder Unterstützung, um die Teilhabe an Bildungsangeboten auch praktisch umzusetzen. Neben Hausaufgabenhilfe und Begleitung zu Elternversammlungen ist hier vor allem der kulturelle Bereich als Bildungsangebot ausbaufähig. Vielen Familien fehlen zeitliche oder finanzielle Ressourcen und manchmal auch die Kenntnis von Möglichkeiten oder der Antrieb, kulturelle Angebote zu nutzen.

Die Familienpat*innen wollten sich deshalb im November 2020 das neueröffnete Familienmuseum der Winckelmann-Gesellschaft in Stendal ansehen. Bei einer Führung sollte erkundet werden, welche Möglichkeiten das Familienmuseum ihnen und den von ihnen betreuten Familien bieten kann. Ein Rundgang durch das interaktive Museum hätte einen ersten Einblick ermöglicht und aufgezeigt, welche Themen das Museum behandelt. Ziel des Projektes war es, den eigenen Horizont zu erweitern und Möglichkeiten der Nutzung für Bildungsangebote zu erarbeiten. Der Besuch war mit dem Museum und den Pat*innen für den 14.11.2020 geplant, konnte aber leider nicht stattfinden, da Museen zu der Zeit geschlossen waren.

Wie können die Familienpat*innen trotzdem in die Welt der Kultur eintauchen, neue Perspektiven erforschen und sich mit neuen Themen auseinandersetzen? Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, einen Bücherkoffer anzuschaffen. Dieser soll den Familienpat*innen bei jedem Patentreffen zur Ausleihe zur Verfügung stehen. So haben sie die Möglichkeiten, sich selbst mit neuen Inhalten zu beschäftigen, aber auch den von ihnen betreuten Familien kulturelle Angebote nach Hause zu bringen. Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Situation ist im Augenblick nur wenig Kultur direkt erlebbar. Bücher spielen deshalb gerade in dieser Situation eine wichtige Rolle. Sie nehmen uns mit in eine andere Stadt, eine andere Zeit oder sogar in eine andere Welt. Beim Lesen können wir verreisen, ohne uns um eine Maske oder Kontaktbeschränkungen kümmern zu müssen.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützte die Familienpatenkoordination bei der Auswahl der Bücher. Diese Initiative organisiert in ganz Sachsen-Anhalt Schreibwerkstätten für Schulkinder. Die dabei entstandenen Geschichten und Gedichte werden anschließend in Sammelbänden der jeweiligen Schreibwerkstatt durch den Friedrich-Bödecker-Kreis gedruckt. Durch die freundliche Zusendung einer Auswahl dieser publizierten Geschichten, konnten auch diese ganz besonderen Bücher Teil des Bücherkoffers werden.

Nun fanden Patentreffen auf Grund der aktuellen Situation nicht statt. Um den Familienpat*innen die Bücher trotzdem schon in 2020 zur Verfügung stellen zu können, wurden die Bücher von der Familienpatenkoordination mit einem informierenden Einleger versehen und in beschriftete Bücherbeutel verpackt. Zugeschnitten auf die unterschiedlichen Altersgruppen der Kinder in den betreuten Familien, wurden sie mit Büchern gefüllt und am 22.12.2020 direkt zu den Pat*innen nach Hause geliefert. So konnten die Bücher bereits zwischen den Feiertagen entdeckt und gelesen werden. Das hat die Treffen der Pat*innen mit ihren Familien bereichert, aber auch den eigenen Horizont erweitert. So wurde Kultur auf eine andere Weise erlebbar und Teil des Projektes Familienpatenschaften in Stendal.

Recht herzlichen Dank an den Mikrokulturfonds Sachsen-Anhalt, das Land Sachsen-Anhalt und den Friedrich-Bödecker-Kreis für die freundliche Unterstützung und angenehme Zusammenarbeit.